Episode 1 – „Warum spiele ich Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat“

Episode 1

In der Episode 1 berichte ich davon, wie ich zum Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat kam und warum ich es weiter spiele.


Links auf die sich die Episode beziehen: 
https://www.drachenzwinge.de/
https://www.teamspeak.com/
http://www.rptools.net/toolbox/maptool/ 
https://roll20.net/


Warum spielt ihr Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat? Ich freue mich auf eure Kommentare!

In diesem Sinne
ScarSacul

Folge direkt herunterladen

5 Gedanken zu „Episode 1 – „Warum spiele ich Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat“

  1. Eukaryot

    Cooles Projekt, ich wünsche dem HeadRollPodcast ganz viel Erfolg! =)

    Warum spiele ich Pen & Paper über Voicechat?

    Ich persönlich schätze es, wie einfach es ist, online Spielrunden zu organisieren. Man findet auf der Drachenzwinge für nahezu alles zu nahezu jeder Zeit die richtigen Mitspieler und das ist einfach großartig. Ich kann rollenspielen, wann, was und wie oft ich möchte. Lange, über mehrere Jahre andauernde Kampagnen sind im Tischrollenspiel eher selten, weil sie oft viel zu früh an organisatorischen Gründen scheitern. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung mit Tischrunden. Bei Onlinerunden ist die Hürde, regelmäßig zu spielen, viel geringer. Zeit, um sich regelmäßig für drei bis vier Stunden an den Rechner zu setzen, findet fast jeder. Außerdem schätze ich die Möglichkeit, über virtuelle Spieltische wie MapTool oder Roll20 Bilder und Handouts mit meinen Mitspielern teilen zu können. Das ist am Tisch wesentlich umständlicher. Das sind die zentralen Gründe, weshalb ich schon seit Jahren mehr online als offline rollenspiele!

  2. Rugosch

    Ich spiele P&P über Voicechat, weil ich da eher seltene Systeme wie Ten Candles unter guter Spielleitung (z.B. von ScarSacul ;)) spielen kann. Und wo wir gerade darüber reden: Wann bietest Du die nächste Ten Candles-Runde an? 😉

Schreibe einen Kommentar