Über die Podcasts

#HeadRollPodcast

Veröffentlichungsrythmus

Die neuen #HeadRollPodcast Episoden gehen alle zwei Wochen freitags online.

Sie werden auf iTunes, YouTube, podcast.de und hier im Blog hochgeladen.

Format

Die Episoden bei #HeadRollPodcast sind thematisch und zeitlich kompakt.

Unter der Kategorie Scar wills wissen erscheinen Kurzinterviews mit Gästen und Experten.

In unregelmäßigen Abständen erscheinen Spezialausgaben, die einen längeren zeitlichen Umfang haben und in mehrere Episoden aufgegliedert sein können.

Um wen geht es?

Primäre Zielgruppe sind für mich interessierte Pen-&-Paper-Rollenspieler, welche noch keine oder wenige Erfahrungen mit dem Rollenspiel per Voicechat haben, dieses jedoch gerne ausprobieren wollen. So liegt besonders in den ersten Episoden genau darauf der besondere Fokus, um die ersten Schritte zu erleichtern.

Fortgeschrittene im Bereich Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat interessieren sich womöglich im späteren Verlauf für Themen rund um Unterstützungsprogramme (Sprachsoftware, Virtuelle Spieltische, Würfel- und Musikunterstützung, ..) und Methoden (Die richtigen Spieler finden, Gruppenmotivation, Online Spielleiten, Stimmungen mit Sprache vermitteln, ..).

Die Community der Drachenzwinge nimmt einen wertvollen Raum ein, denn hier liegt die geballte Kompetenz zum Thema. So werde ich immer wieder Kurzinterviews mit Mitgliedern der Drachenzwinge führen, die so ihre persönlichen Erfahrungen über den Podcast teilen können.

Idee

Mit der Idee eines Podcasts rund um das Thema Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat habe ich mich lange Zeit beschäftigt. Mir selbst sind bisher keine Podcasts aufgefallen, die genau dieses als Kernthema behandeln. Meist habe ich allgemeine oder systemspezifische Formate gesehen, welche sich dem Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat – wenn überhaupt – nur in einzelnen Folgen gewidmet haben. Und selbst in diesen Folgen ist mir aufgefallen, dass selbst da große Unklarheit über die Vielfalt des wie-was-wo vorherrschte.

Dieses möchte ich mit #HeadRollPodcast nun ändern.

Woher kommt der Name #HeadRollPodcast?

Ursprünglich sollte der Podcast Headset & Rollenspiel – Der Podcast über Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat – heißen. Doch da dieser Name einfach zu lang ist und ich auf den Thumbnails der Episoden akuten Platzmangel habe wurde daraus #HeadRollPodcast.

Austausch, Feedback und Wünsche

Der öffentliche Ausstausch über die Episoden erfolgt über Twitter, den YouTube Kommentaren, auf dem Forum der Drachenzwinge und hier im Blog.


SCARHAMMER

Veröffentlichungsrythmus

SCARHAMMER Episoden erscheinen in unregelmäßigen Abständen.

Sie werden auf iTunes, YouTube, podcast.de und hier im Blog hochgeladen.

Um wen geht es?

SCARHAMMER handelt von Warhammer Rollenspielen. Insbesondere liegt der Fokus auf der vierten Edition (WFRP4).

Woher kommt der Name SCARHAMMER?

Dieser Zusammenhang erschließt sich von selbst, oder? 😉